top of page
AutorenbildFSJler Niklas

FSJ-Blog #41

Aktualisiert: 12. Aug. 2023

31.07.2023 – 04.08.2023


Sommerferienprogramm I: Offener Treff, zu viel Regen, Restekochen, Planung Ferienprogramm II, Spiele


„Sommer, Sonne, Ferien find ich wunderbar“, beginnt der Refrain eines Kinderliedes. Leider war in dieser ersten Sommerferienwoche von der Sonne nicht wirklich viel zu sehen. Bei unangenehm unsommerlichen Temperaturen und häufigem Regen war der Offene Treff im Jugendhaus Villa Federbach nicht ganz so gut besucht. Dafür nutzten wir die Zeit anderweitig sinnvoll. Die Planung für das Programm der zweiten Ferienwoche für die Grundschüler lief auf Hochtouren. Am Montag trafen wir uns noch einmal, um alles zu besprechen und bereiteten die Woche über sämtliche Dinge vor: eine ganz besondere Landkarte mit Spezialeffekt und ein vergoldeter Schatz. Ein Anruf bei der KVV, knapp 300 Stöcke sammeln und weitere Punkte standen auf unserer ToDo-Liste. Ich freue mich schon sehr darauf und kann es kaum abwarten, euch davon zu erzählen. Allerdings müsst ihr euch noch eine Woche gedulden. Ich will und darf noch nicht zu viel verraten.

Oh nein, die Lebensmittel müssen weg! Das stellten wir mit großem Schrecken am Montag fest, als wir den Kühlschrank komplett ausräumten und auswuschen. Aber da wir möglichst wenig wegwerfen wollen und vieles gerade noch haltbar war – wenn auch nicht mehr lange –, stellten Chiara und ich einen Kochplan für diese Woche auf. Das nenne ich mal eine Lebensmittelrettung, die schmeckt! Neben süßen Honig-Muffins gab es auch Herzhaftes wie Sandwiches, vegane Lasagne und Curry-Reis.

Habt ihr schon einmal ausprobiert, ob Minigolf-Bälle schwimmen können? Nun ja, eher unfreiwillig hätten wir das wohl am Mittwoch getestet. Eigentlich wollten wir mit dem Jugendhausverein Minigolf spielen gehen und als „Team Jugendhaus“ gegen „Team JuHaVe“ antreten, was wetterbedingt leider ins Wasser fiel. Da mich allerdings diese Frage beschäftigte, ob Golfbälle schwimmen können, musste Google herhalten und hatte direkt eine eher ernüchternde Antwort: Nein, können sie nicht. Alternativ versüßten wir uns die Zeit mit einigen Spielen. Neben Skip-Bo (bei dem ich verlor) und Nobody is perfect (bei dem ich gewann) sorgte das Spiel Werwolf für große Begeisterung. Wir begaben uns ins beschauliche Örtchen Düsterwald, um mysteriösen Morden auf den Grund gehen. Die Werwölfe waren unter uns! Tagsüber als unscheinbare Dorfbewohner, trieben sie nachts ihr Unwesen und fanden jede Nacht ein neues Opfer. Zum Glück hatten wir unsere aufmerksame Dorfbewohnerin Lena, die rechtschaffene Bürgerin, in unserer Runde. Jeden Tag fand sie jemand anderen höchst verdächtig, den sie anklagen musste. Wirklich jeder liebt doch diese aufmerksamen Mitbürger.

Kurz nachdem ich meinen Blog der letzten Woche abgeschickt hatte, erreichte mich eine ganz besondere Mail, von der ich euch unbedingt erzählen muss. Ich hatte euch doch erzählt, dass ich mich ausschließlich bei der PH in Karlsruhe beworben hatte. Ja, das war ziemlich risikoreich, ich weiß! Doch der Betreff der besagten Mail ließ mich augenblicklich einen Luftsprung machen: „Ihr Antrag auf Zulassung zum Studium für das Wintersemester 2023/24 wurde genehmigt.“ Im Anhang befand sich der Zulassungsbescheid. Um meinen Platz zu erhalten, musste ich mich immatrikulieren, was so viel bedeutet wie zusagen oder annehmen. Darum kümmerte ich mich diese Woche. Auch Chiara hatte letzte Woche ihren Schulplatz zugesagt bekommen. Für sie geht es weiter an die Wilhelm-Röpke-Schule in Ettlingen, um das Abi nachzuholen. Also unsere Zukunftspläne sind sicher. Ihr braucht euch also keine Sorgen um uns zu machen.

Nächste Woche starten wir dann so richtig durch und begeben uns auf große Entdeckungstour. Die meisten von euch werden wahrscheinlich zu alt dafür sein, aber wenn ihr noch in die Grundschule geht, sehen wir uns vielleicht im Ferienprogramm wieder!


Grüße von eurem FSJler Niklas

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page